Wir suchen Flächen für die Natur

Die NABU-Naturschutzstation Aachen sucht Flächen, auf denen sie aktiv etwas gegen den Verlust der Biodiversität tun kann. Zwar gibt es in Aachen noch viele hochwertige Biotope, die Wildtieren einen Lebensraum bieten. Doch zahlreiche dieser Biotope, wie z. B. Feldgehölze oder Wildstrauchhecken, liegen isoliert in der Landschaft. Dadurch ist vielen Wildtieren ein Wechsel zwischen den Lebensräumen nicht möglich. Unser Ziel ist es daher, neue Lebensräume in der Kulturlandschaft anzulegen, die bestehenden aufzuwerten und miteinander zu verbinden. Auf diese Weise soll ein Biotopnetzwerk aufgebaut werden, das letztlich die biologische Vielfalt stärkt.

Für diesen Zweck suchen wir Ihre Flächen.  Voraussetzung ist, dass die Maßnahme auf oder an einer landwirtschaftlichen Fläche in Aachen liegt. Folgendes können wir tun:

• Wir pflanzen Feldhecken
  • Wir pflanzen und pflegen Obstbäume
  • Wir pflanzen und pflegen Kopfbäume
  • Wir legen blütenreiche Wiesen und Säume an
  • Wir legen Gewässer an

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns gerne eine Email (info@naturschutzstation-aachen.de) oder senden Sie uns die ausgefüllte Postkarte zu. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!

Die Maßnahmen werden im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland geförderten Projektes „Biotopverbund im Westen – der Westwall“ umgesetzt. Der Westwall mit seiner Höckerlinie ist eine zentrale Struktur des Biotopverbundsystems, da sich hier die Natur teilweise über 70 Jahre lang ungestört entwickeln konnte. Denn die Nutzung der Bauwerke ist zu aufwendig oder sogar unmöglich und so entstanden im Laufe der Zeit wertvolle Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen . Nähere Informationen zum Projekt „Biotopverbund im Westen – der Westwall“ finden Sie hier.