Erneute Steinkauz-Erfassung im Aachener Stadtgebiet

Steinkäuze sind die kleinsten Eulen NRWs und stehen hier auf der roten Liste. Um die gefährdeten nächtlichen Jäger zu schützen ist es wichtig, ihren Lebensraum zu erhalten. Deshalb setzt sich die NABU-Naturschutzstation Aachen längst für den Aufbau und erhalt von Streuobstwiesen ein, in denen der Steinkauz sich besonders wohl fühlt. Steinkäuze sind Höhlenbrüter daher werden an vielen Orten im Stadtgebiet Nistkästen als ergänzende Brutmöglichkeit installiert.

Steinkauz in Obstbaum bei Aachen-Kornelimünster (Foto: NABU/Gerd Grünefeld)

Um den Bestand des Steinkauzes im Aachener Stadtgebiet einschätzen, wird diese Vogelart seit 1995 alle zwei Jahre flächendeckend kartiert. Dabei ist die tatkräftige Unterstützung des Arbeitskreises Ornithologie vom NABU Stadtverband Aachen unerlässlich. Von Februar bis März werden bekannte oder geeignete Revier-Standorte entsprechend der aktuellen Methodenstandards untersucht. Anschließend werden die Ergebnisse von den Mitarbeitern der Naturschutzstation zusammengetragen und ausgewertet.

Hier erfahren Sie mehr über den Steinkauz.