Förderung naturschutzfachlich wertvoller Blühstreifen

Am 14. Juni 2023 fand die Fachtagung zum Thema „Förderung naturschutzfachlich wertvoller Blühstreifen“ mit rund 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Aachen statt. Auch online konnte die Tagung verfolgt werden. Die NABU-Naturschutzstation Aachen richtete die Veranstaltung im Rahmen des BfN-Projekts „LIBA (Leitfaden zur Insektenförderung durch Blühstreifen im Ackerland)“ aus.

Fotos: U. Schwenk

Eröffnet wurde die Tagung von Heiko Thomas, dem Umweltdezernenten der Stadt Aachen. Anschließend folgten Vorträge von Vertretern und Vertreterinnen aus Forschung, Verwaltung, Landwirtschaft, Naturschutz und aus Initiativen, die thematisch im Mittelpunkt der Tagung standen: Initiativen, die durch sogenannte Blühpatenschaften die Anlage von Blühstreifen finanzieren. Beispiele hierfür sind die Initiative Blütenparadies, das Netzwerk Blühende Landschaft, der Welleshof oder der Verein Heimat blüht auf.

Solche Initiativen sind in den vergangenen Jahren vermehrt entstanden und bieten eine potentielle Alternative zu den bestehenden öffentlichen Fördermöglichkeiten, die oftmals recht starr und restriktiv sind, was viele LandwirtInnen abschreckt.

Grundsätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen, jedoch ist die Umsetzung der Blühstreifen nicht immer optimal an die Lebensweise der Insekten angepasst. Daher möchte die NABU-Naturschutzstation Aachen mit dem Projekt LIBA bereits aktive Initiativen unterstützen und interessierte LandwirtInnen motivieren, Blühstreifen im Sinne des Insektenschutzes umzusetzen.

Fotos: U. Schwenk

Im Anschluss an die Vortragsreihe ging es für die (vor Ort) Teilnehmenden auf Exkursion zu Versuchsflächen des LIBA-Projekts. Hier konnten verschiedene Blühmischungen, Pflegemaßnahmen und Aussaattechniken vorgestellt und lebhaft diskutiert werden.

Die Naturschutzstation bedankt sich noch einmal herzlich für das Interesse und die wertvollen Vorträge – wir sind nun besser vernetzt und unserem Leitfaden durch die vielfältigen und zielgerichteten Informationen ein Stück nähergekommen.

Foto: U. Schwenk