30-jähriges Jubiläum des NABU Aachen

Der NABU-Stadtverband Aachen wird 2018 30 Jahre alt. Auch die Naturschutzstation präsentierte sich bei der Jubiläumsfeier am 30. Juni in der Aula Carolina.

Neben Flyern, Broschüren und Infotafeln wurden am Stand der Naturschutzstation in drei Aquarien auch lebende Tiere gezeigt – eine ganz besondere Erfahrung für Kinder und Erwachsene, die diese Tiere noch nie gesehen hatten. So konnten sie beispielsweise Gelbbauchunken und Kaulquappen der Geburtshelferkröte, für deren Schutz sich die Station im Rahmen des Life BOVAR-Projektes einsetzt, hautnah bestaunen. Außerdem zu sehen waren drei Signalkrebse, eine invasive Flusskrebsart aus Nordamerika, die das Vorkommen der heimischen Edelkrebse bedroht, sowie eine Stabwanze und ein Teichmolch. Eindrucksvoll war außerdem der ausgestopfte Biber – eine Art, die seit etwa zehn Jahren auch wieder in Aachen heimisch ist.

Hier finden Sie einen Rückblick und weitere Fotos der Feier: https://www.nabu-aachen.de/unsere-jubilaeumsfeier-ein-rueckblick/