Biber am Diepenbenden-Weiher

Vom Biber angenagte Weide (Foto: J. Lüdemann)
Vom Biber angenagte Weide (Foto: J. Lüdemann)

Schon seit einigen Jahren ist der Biber wieder in Aachen heimisch und besiedelt hier neue Lebensräume. Während dies von vielen begrüßt wird, kommt es durch die besondere Lebensweise des Nagers durchaus auch zu Konflikten. Ganz aktuell sorgte ein Biber am Diepenbenden-Weiher für zahlreiche Anrufe bei der NABU-Naturschutzstation Aachen. Besorgte Anwohner und Spaziergänger fürchteten um den alten Baumbestand am Gewässer. Schon drei Bäume waren durch die Tätigkeiten des Nagetiers stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Schutz der Bäume werden Drahtgeflechte am Stamm angebracht (Foto: J. Lüdemann)
Ein Drahtgeflecht schützt den Baum vor dem Biber (Foto: J. Lüdemann).

Zum Schutz der übrigen Bäume wurden nun von der NABU-Naturschutzstation Drahtgeflechte am Stamm der Bäume installiert. Diese verhindern, dass der Biber die Stämme annagt und so langfristig zum Absterben der Bäume beiträgt. Die drei bereits stark beschädigten Bäume wurden übrigens nicht vor dem Biber geschützt.

Sie haben Sorgen oder Fragen zum Thema Biber? Sprechen Sie uns gerne an:

Dr. Manfred Aletsee (Geschäftsführer der NABU-Naturschutzstation Aachen, Tel: 0241/95784536)
und
Dr. Winfried Engels (Untere Naturschutzbehörde der Stadt Aachen, Tel.: 0241/43236428)

Mehr Infos zum Biber gibt es hier.