Ertragreicher Herbst – Danke an Aktive und Unterstützer!

Die Obstwiese am Türmchen strahlt im Sonnenschein: das Wetter war am letzten Wochenende auf unserer Seite! (Foto: Aletsee)

Die NABU-Naturschutzstation und der Landschaftspflegehof des NABU-Standverbands Aachen bedanken sich herzlich bei allen Aktiven und Unterstützern! Denn an den letzten beiden Wochenenden galt es gleich zwei Feste mit zu organisieren und durchzuführen: das Brander Obstfest (16.10.2022) und den Tag der Offenen Tür des NABU-Stadtverbands Aachen im Floriansdorf (23.10.2022).

Parallel dazu fanden Obsternten auf den vielen, in diesem Jahr ertragreichen Streuobstwiesen in Aachen statt. An drei halben und zwei ganzen Tagen wurde in Komerich, am Fronhof, an der Gassmühle, dem Senserbach, am Hohlweg, am Finkenhag und auf der Türmchenwiese geerntet was das Zeug hielt. Dazu kamen vier Termine, an denen die Äpfel (und wenige Birnen) zu leckerem Saft gepresst wurden.

Das Ergebnis: zwei schöne Feste mit viel Publikum, vielen alten und neuen Kontakten und Apfelsaft aus rund sieben Tonnen Obst.

Den vielen Helfern, aber auch allen Mitarbeitern, der BiNE e.V. und der Umweltgruppe des Brander Bürgervereins ein herzliches Dankeschön!

Manfred Aletsee
– im Namen der NABU-Naturschutzstation

Zum Abschluss krönte uns der Sonnenuntergang nach dem Tag der offenen Tür des NABU Aachen mit einem fabelhaften Regenbogen. (Foto: Aletsee)