Gewinner der Ballonfahrt stehen fest – Verlosung am 2. Brander Apfeltag

Am vergangenen Sonntag (15.10.2023) fand der 2. Brander Apfeltag statt, der vom Bürgerverein Brand und dem NABU-Stadtverband Aachen ausgerichtet wurde. Im Fokus der Veranstaltung stand – erwartungsgemäß – der Apfel.

Wie vielfältig sich dieser zeigen kann, demonstrierte nicht nur die große Sortenausstellung aus rund 40 alten, lokalen und regionalen Apfel- und Birnensorten. Die Besucher konnten auch verschiedenste sortenreine Apfelkuchen und frisch gepressten Apfelsaft verkosten. Gepresst wurde vor Ort sowohl mit Muskelkraft an der kleinen Handpresse, als auch pneumatisch an der großen Packpresse des BiNE e.V., dieser war mit seiner mobilen Obstpresse angereist

Außerdem fand die Verlosung einer Luftballonfahrt für zwei Personen statt. Im Rahmen des LIBA-Projekts (Leitfaden für die Insektenförderung durch Blühstreifen im Ackerland) der NABU-Naturschutzstation Aachen hatten Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit einen Fragebogen auszufüllen und so an der Verlosung der Luftballonfahrt teilzunehmen.

Ziel des LIBA-Projektes ist die Entwicklung eines Leitfadens, der es Landwirten ermöglicht, auf unkompliziertem Wege Förderungen für die Anlage von naturschutzfachlich hochwertigen Blühstreifen zu erhalten. Auf diese Weise soll ein Netzwerk von insektenfreundlichen Blühstreifen in der Agrarlandschaft entstehen, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Darüber hinaus soll der Leitfaden dazu beitragen, dass sich Landwirte und Endverbraucher stärker für den Schutz der Biodiversität engagieren, die Öffentlichkeit für den Themenkomplex „Biodiversität in der Landwirtschaft“ sensibilisiert wird und die Attraktivität der zumeist intensiv genutzten Agrarlandschaft gesteigert wird.

Für die Evaluation einiger dieser Ziele wurde ein Fragebogen entwickelt, der den Kenntnisstand der Bürger und Bürgerinnen zum Themenkomplex „Naturschutz und Landwirtschaft“ abfragt. Über 200 Bürger und Bürgerinnen haben diesen Fragebogen ausgefüllt und so an der Verlosung teilgenommen.

Die NABU-Naturschutzstation Aachen möchte sich hiermit herzlich bei allen Teilnehmenden dafür bedanken, durch das Ausfüllen des Fragebogens das LIBA-Projekt unterstützt zu haben.