Vorbereitungen für Dauerbeweidung im Indetal

Ende 2021 hat die NABU-Naturschutzstation Aachen begonnen im Naturschutzgebiet Indetal, bei Brand eine 10 ha große Grünlandfläche einzuzäunen. In wenigen Wochen werden hier Schottische Hochlandrinder weiden, die Teil einer Naturschutzmaßnahme zum Erhalt und zum Schutz der Biodiversität sein werden. Dazu wird derzeit ein 1,5 km langer Weidezaun fertiggestellt, der dass reliefreiche Gebiet rund um die Inde umschließen wird.

Zaunbau im NSG Indetal. (Foto: M. Aletsee)

Die Rinder werden ganzjährig und in geringer Zahl auf der Fläche leben. Diese extensive Beweidungsform wird mit der Zeit zu einer strukturreichen Mosaiklandschaft aus Weiden, Gebüschen und Tümpeln führen. Zahlreichen Pflanzen und Tieren wird dadurch Lebensraum geschaffen. So profitieren viele Insekten von offenen Bodenstellen und Amphibien nutzen kleine Gewässer, die durch den Tritt entstehen, zum laichen. Das reiche Blüten- und Samenangebot schafft zudem eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel und Insekten.

Mitarbeiter der Naturschutzstation beim Einschlagen von Eichenpfählen. (Foto: M. Aletsee)

Die Beweidung wird in enger Zusammenarbeit mit der niederländischen Stiftung FREE Nature erfolgen, die sehr erfahren im Umgang mit Schottischen Hochlandrindern ist und bereits zahlreiche Dauerbeweidungsprojekte in den Niederlanden betreut.

Die Ganzjahresbeweidung ist Teil des von der EU geförderten Projekts „LIFE BOVAR“. Ziel des Projekts ist es, günstige Lebensraumbedingungen für gefährdete Amphibienarten wie Gelbbauchunke (Bombina variegata), Geburtshelferkröte, Kreuzkröte und Kammmolch wieder herzustellen.